Von der Jungpflanze bis zur Ernte

Medienbeiträge zum Getreide

Unser Getreide im Laufe des Jahres. Ein Besuch der altmühlfränkischen Felder zeigt die Ernte von heute.

Der Brot-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=F0u-qX5tUqQ)

Wie wird aus Getreide Mehl und aus Mehl Brot? Warum muss die Breze erst in die Lauge und warum braucht das Brot seine Hefe? Diese Fragen will Checker Tobi in seiner Reportage für Kinder beantworten und freut sich schon auf den Mähdrescher!

(Quelle: Checker Welt / BR)

Weizen: Die wichtigste Nahrungspflanze, die auf unserer Erde wächst. Doch wieso hat sich dieses Getreide gegen andere Arten, wie Einkorn, Dinkel, Emmer oder Roggen durchgesetzt?

Friedrich Longin ist Züchter und Agrarwissenschaftler. Sein Spezialgebiet: Getreide, insbesondere alte Sorten. Er kennt ihre Vorteile, ihre interessanten Inhaltsstoffe und Geschmacksnuancen. Aber auch ihre Schwächen.
Autor: Georg Wieghaus

(Quelle: ARD)

Löwenzahn Classics 137 Ein Brot voller Überraschungen
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BFbaIwHu72A)

In Bärstadt findet ein Brotbackwettbewerb um die „Goldene Bäckermütze“ statt. Das ist genau das Richtige für Peter Lustig. Schließlich kommt er aus einer berühmten Bäckerfamilie, und schon seine Oma war berühmt für ihr selbst gebackenes Roggenschrotbrot. Mit ihrem Rezept wird er jede Konkurrenz schlagen. Und dann holt sich Peter noch Tipps beim Fachmann, dem Bäcker, ab.

(Quelle: kika)