Aktionen rund um das Getreide

Fürst Carl Menüabend

Fürst Carl Menüabend

Menüabend „Unser täglich Korn“  im Fürst Carl Bräustüberl in Ellingen:

Vorspeise:
Graupensuppe mit Rindfleisch & Gemüse

Hauptspeise:
Gebratenes Hähnchenbrustfilet in bunter Pfeffersauce dazu Buchweizenspätzle mit gefüllten Zucchiniröllchen

Dessert:
Zwetschgenknödel mit geschmelzten Butterbrösel, Vanillesauce und gerösteten Haselnusskernen

Nur auf Reservierung

Mehr Informationen unter: 09141/70340

(mehr …)

Getreidemenü GH Zum Hirschen

Getreidemenü GH Zum Hirschen

Der Genussführer-Gasthof „Gasthaus Zum Hirschen „in Muhr am See lädt in Zusammenarbeit mit Slow Food Altmühlfranken zum Getreide-Menü ein. Die Gäste erwartet in vier Gängen ein spannend
moderiertes Menü rund um nicht alltägliche Getreide-Spezialitäten aus Altmühlfranken, begleitet von besonderen Bier-Empfehlungen aus der Region.

Altmühlfränkisches Getreide – Das Gold unserer Ackerböden.

(mehr …)

Vom Korn zum Brot – Bäckerei Specht

Vom Korn zum Brot – Bäckerei Specht

Inhalt: 

  • Die Verwandlung des nicht essbaren Korn in essbares Brot
  • Weg: Landwirtschaft (Korn)-Müller (Mehl)- Bäcker (Teig herstellen, formen, backen)
  • Der Weg in der Bäckerei wird in der Praxis erlebbar
  • Erlebnis, dass in 20–60 min. aus Teig eine essbare Köstlichkeit entsteht

Dauer:

ca. 2 Stunden

Ein tolles Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Die Teilnehmer dürfen/sollen aktiv Mitarbeiten.

(mehr …)

Vom Korn zum Brot – Erlebnisbauernhof Nennslingen

Vom Korn zum Brot – Erlebnisbauernhof Nennslingen

Im Märzen der Bauer …, so fängt das Kinderlied an und so fängt auch die „Geschichte“ mit dem Brot an. Was alles passieren muss bis aus dem Korn ein leckeres Stück Brot oder eine Semmel wird, die wir essen können, erfahrt ihr an diesem Tag. Und vieles dürft Ihr auch selber ausprobieren z. B. Getreide mahlen, Teig kneten, Brot oder Semmeln in unserem Holzbackofen backen und natürlich essen und noch vieles mehr …

(mehr …)

Sommergerste-Osternest für unsere Grundschüler

Sommergerste-Osternest für unsere Grundschüler

Anfang März wurden in allen Grundschulklassen des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen Sommergerste-Samentüten verteilt. Die Kinder haben sich mit den Samen ihr eigenes Osternest gepflanzt. Wer Lust hatte, hat sein Nest-Foto zum Wettbewerb eingereicht. Wir sind begeistert, wie viele Kinder mitgemacht haben und wie schön alle Nester geworden sind. Ein großes Dankeschön an euch Kinder. Ob ihr gewonnen habt, erfahrt ihr schon ganz bald 🙂

 

 

(mehr …)