Anfang März wurden in allen Grundschulklassen des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen Sommergerste-Samentüten verteilt. Die Kinder haben sich mit den Samen ihr eigenes Osternest gepflanzt. Wer Lust hatte, hat sein Nest-Foto zum Wettbewerb eingereicht. Wir sind begeistert, wie viele Kinder mitgemacht haben und wie schön alle Nester geworden sind. Ein großes Dankeschön an euch Kinder. Ob ihr gewonnen habt, erfahrt ihr schon ganz bald 🙂

 

 

Gewinner Osternest-Pflanzaktion

Hier sind die Gewinner der Osternest-Pflanzaktion der Grundschüler. Vielen Dank für das Mitmachen  und viel Spaß beim Brotbacken mit den regionalen Produkten aus Altmühlfranken!

Einsendungen Osternest-Gewinnspiel

Vielen Dank an alle Kids und Eltern, für die zahlreichen Einsendungen. Wir drücken euch jetzt die Daumen, dass ihr zu den glücklichen Gewinnern zählt.

Wie ihr am besten das Nest anpflanzt, erfahrt ihr in diesem Video:

Pflanzanleitung
Wo kommt das Getreide her? Und wie sehen die Pflanzen dazu eigentlich aus? Diese und weitere Fragen möchten wir mit dieser Pflanzaktion beantworten. Beim Bauern um die Ecke, Landwirtschaft in unserer Region selbst erleben und entdecken. Die Landwirtschaft prägt unser Landschaftsbild und seit Jahrhunderten sind die Erzeugnisse ein Stück regionale Identität.
Auf vielen unserer Felder wächst Brot- und Futtergetreide wie Weizen und Gerste.

Mit viel Glück und Pflege ernten sie im Herbst ihre eigenen Gerstenkörner.

Osternest mit Sommergerstensamen selber säen

Auftaktveranstaltung - Grundschule Ellingen

Verteilung der ersten Pflanztüten in der Grundschule Ellingen.

Als Auftaktveranstaltung für das Getreidejahr bekamen die Ellinger Grundschüler die ersten Samentüten überreicht.

 

 

Was man mit Getreide alles machen kann, seht ihr hier: